STUDIUM

logo_yogastudium.eps

Hierzulande unterrichten die besten Lehrerinnen und Lehrer der Welt. Wir kaufen sie ein, sie bleiben für einen Workshop, und dann verschwinden sie wieder. So ist in den vergangenen Jahren ein blühender Markt und ein letztlich unbefriedigendes, nicht zielführendes Workshop-Hopping entstanden.

Die Module des nicht kommerziell orientierten Vereins ‚Yogastudium‘, den ich mit Patrick Schneebeli, Katharina Kirchner und Stefan Faust 2015 ins Leben gerufen habe, bieten professionelle Vertiefungen für Lehrkräfte und Fortgeschrittene an. Verteilt über sechs Sessions à je vier Stunden (exklusiv Eigenpraxis und periodische Gruppentreffen) dauern die von je zwei externen Spezialisten begleiteten Module jeweils ein halbes Jahr.

Projekt Yogalehrausbildung

Aufgrund diverser Vorstösse des Verbandes Yoga Schweiz, aufgrund von Anfragen einiger ModulteilnehmerInnen und von Feedbacks, die uns erreicht haben bezüglich der Beschränkungen von bestehenden Yogalehr-Ausbildungen, denken wir zur Zeit sehr aktiv darüber nach, ab 2018 eine eigene innovative Yogalehrausbildung anzubieten.

Wir stellen uns einen speziellen Lehrgang vor, ganz im Stil des Yogastudiums mit individuellen Lernwegen. Die Ausbildung dauert im Minimum vier Jahre, man kann sich jährlich oder womöglich sogar semesterweise einschreiben, so dass Einstieg und Abschluss individuell bestimmbar werden. So wollen wir Interessierten mit einiger Erfahrung (z.B. 200h-Ausbildung) den Weg zum Diplom von Yoga Schweiz auf unsere Art ermöglichen.

Dabei werden wir auch aus dem Yogabubble herauskommen und Projekte ausserhalb der Studios und Yogazenter lancieren.

Zurzeit sind wir an der Erarbeitung des Konzepts und der Überprüfung der Machbarkeit. Wir wollen dabei den Ansatz des kooperativen Lehrens und Lernens stark gewichten.

Bei Interesse sende uns bitte eine E-Mail, damit wir dich auf dem Laufenden halten können. Sobald wir die Konzeption spruchreif zu Papier gebracht haben, voraussichtlich im Frühling 2017, werden wir wieder informieren.

www.yogastudium.ch