Workshops / Retreats

Beachte, dass ich stets in rollender Planung begriffen bin: Was hier unten angekündigt ist, wird stattfinden, freilich kommen im Laufe des Jahres immer mal wieder neue Workshops und Retreats hinzu.

Sa,20.3.2021 108 SONNENGRÜSSE EXAKT ZUR TAG-UND-NACHT-GLEICHE
Wir werden der Sonne, unserem Zentralgestirn, das auf unserem kleinen blauen Planeten schlicht alles Leben ermöglicht, einen ganzen Morgen widmen. Wir tun dies im Bewusstsein, dass uns Sonne und Mond, Regen und Schnee, Wind und Wetter und die Jahreszeiten weit stärker beeinflussen, als wir gemeinhin annehmen. Ja, wir vergessen zusehends, dass wir, wie die Tiere und die Pflanzen, eine Spezies von Mutter Natur und entsprechend den Naturphänomenen ausgesetzt sind. Zum yogischen Dharma gehört zentral das Alignment mit den Naturläuften. So werden wir an diesem Morgen (als besinnliche Zäsur des Sonnenjahres) die äussere und die innere Sonne nachhaltig und dankbar ins Zentrum unserer Praxis stellen: mit Feuerkriyas, mit dem Sonnenatem zur Erweckung des Sonnenkanals in uns, mit Meditationen auf die Sonne im Herzen, mit Sonnenmantras und natürlich mit den wunderbaren 108 Sonnengrüssen, die ein grossartiges Erlebnis für sich sind.
In den Klassen werde ich diese Serie etwas vorbereiten; wer nicht bei mir übt, dem sei empfohlen, in den zwei Wochen davor regelmässig ein paar kurze Sonnengrussserien (Sivananda) zu absolvieren.
Zeit: 9 Uhr bis 12
Ort: Raum für Yoga, Bremgartnerstrasse 18a, 8003 Zürich
Kosten: 60.- Fr.
Informationen bei yoga@yohannesyoga.ch
Anmeldung unter: 108 Sonnengrüsse

So,16.5. – Do,20.5. 2021 DYNAMISCHE YOGATAGE IM TESSIN mit Paola Bertolini
Dich erwarten im ruhig gelegenen Hotel Panorama in Pugerna – mit einer wunderschönen Aussicht auf den Golf von Lugano – acht Yogasessions (20h) und zwei ausgiebige abendliche Mantrachantings. Der Retreat, geführt von zwei erfahrenen, eingespielten Yogalehrkräften, bietet Dir am Morgen jeweils eine aktivierende und energetisierende (Meditation, Pranayama, Asana), am späteren Nachmittag eine erholsame Yogapraxis an (Yin, Restorative, Yoga Nidra). Diese Tage bieten, neben der aktiven Erholung eine exzellente Möglichkeit der persönlichen Standortbestimmung und Ausrichtung.
Doppelzimmer mit Bad/WC zum Preis von sfr. 90.– pro Person und Tag mit Halbpension.
Einzelzimmer mit Bad/WC zum Preis von sfr. 115.– pro Person und Tag mit Halbpension.
Einzelzimmer mit Etagendusche/WC zum Preis von sfr. 90.– pro Person und Tag mit Halbpension.
Kurskosten: 440.- Fr.
Information und Anmeldung bei Johannes

So, 3.10 – So, 10.10. 2021 YOGA-WOCHE AUF KRETA mit Paola Bertolini
Wir laden Dich ein zu einer transformierenden Yogawoche an einem der schönsten Strände Südeuropas mitten in unberührter Natur (Agios Pavlos). Der ideale Kraftort, um tief in den Yoga einzutauchen, im türkis- blauen Meer zu schwimmen und am sonnigen Sandstrand zu chillen. Es wartet ein ausgewogenes Programm von täglich sechs Stunden Asana, Pranayama, Meditation, Mantrasingen, Yoga-Philosophie und Tanz auf Dich.
Kurskosten: Fr. 690.— pro Person. Wir wohnen im familiengeführten Kavos Melissa und werden täglich mit griechischen, vegetarischen Spezialitäten verwöhnt: einem grosszügigen Brunch und einem leckeren Dinner www.agiospavloshotel.gr.
Kost & Logis mit 7x Brunch und 6x Nachtessen:
Doppelzimmer ca. 350 Euro pro Person / Einzelzimmer ca. 490 Euro.
Transfer (ca. 120 Euro für 4 Pers. pro Weg) und Flug nicht inbegriffen.
Infos & Anmeldung:
Johannes Glarner Tel. 079 220 59 56 www.yohannesyoga.ch und
Paola Bertolini Tel. 078 761 41 51 www.shaktiyoga-massage.ch

Fr,15.10. – So, 17.10 2021 – YOGA UND DETOX IN SILS MARIA mit Paola Bertolini
Eine äusserst günstige Gelegenheit zur Reinigung, Beruhigung und Kräftigung von
Körper und Geist bietet sich im fantastischen Hotel Margna in Sils Maria, inmitten
golden leuchtender Herbst-Lärchenwälder.
In dieser wunderbaren Umgebung erlebst Du ein entschlackendes Yoga-Detox
Weekend. Der klassische Hatha-Yoga ist ein Weg in die Freiheit und Positivität. Er
dient zur Energiegewinnung und diese zur Auflösung hinderlicher Muster im eigenen
Leben. An diesem Weekend steht die systematische Entgiftung und Reinigung
sämtlicher Körpersysteme inklusive der psychomentalen Ebenen im Zentrum. Am
Anfang üben wir physische Reinigungstechniken und dann Körperstellungen, um so
Räume zu öffnen, damit unser Organismus wieder in den Fluss kommt. Es folgen
effiziente Atemtechniken zur Vitalisierung und schliesslich klären und beruhigen
ausgewählte Meditationen das Gemüt und den Geist. An diesem sehr speziellen
Kraftort, an der exquisiten Engadiner Höhenluft, wo starke biophysikalische Energien
walten, potenziert sich die Wirkung yogischer Techniken um ein Vielfaches. Die
Verköstigung ist vegetarisch und entgiftend. Margna
Kosten: Kurs-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten
Fr. 510.– pro Person im Doppelzimmer des Parkhotel Margna
Fr. 560.– pro Person im Einzelzimmer des Parkhotel Margna
Anmeldung: Paola Bertolini 078 761 41 51
& bei mir 079 220 59 56